Freiwillige Feuerwehr Schalkholz

112 - Wir machen Hausbesuche

 

eiko_icon eiko_list_icon FEU 3 - Brennen Rundballen am Gebäude

Brandeinsatz > Sonstiges
Feuer
Zugriffe 455
Einsatzort Details

Dellstedt - Mühlenberg
Datum 14.08.2022
Alarmierungszeit 01:00 Uhr
Einsatzbeginn: 01:14 Uhr
Einsatzende 04:58 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 58 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer A. Grap
Einsatzleiter Amtswehrführung
Mannschaftsstärke 1/2/10
eingesetzte Kräfte

FTZ Dithmarschen
Rettungsdienst Dithmarschen RKiSH
Polizei
Feuerwehr Heide
Feuerwehr Süderdorf
Feuerwehr Welmbüttel-Gaushorn-Schrum
Feuerwehr Wrohm
Feuerwehr Dellstedt
Feuerwehr Pahlen
Feuerwehr Tellingstedt
Feuerwehr Schalkholz
THW Heide
TEL Kreis Dithmarschen
Feuerwehrbereitschaft Kreis Dithmarschen
Feuer

Einsatzbericht

Um 0100 Sonntag früh würde die Feuerwehr Schalkholz zusammen mit einigen anderen Feuerwehren nach Dellstedt alarmiert.

Vor Ort standen 600 Rundballen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Brand. Nachdem andere Feuerwehren bereits Löschangriffe aufgebaut hatten, sowohl vom Hydranten als auch aus einer Löschwasserlagune, wurde unsere Feuerwehr in Bereitstellung versetzt. Aufgrund eines erhöhten Bedarfes an Atemschutzgeräteträgern und auch Löschwasser, wurde die Feuerwehr Heide mit entsprechenden Anteilen nachalarmiert. Außerdem alarmiert wurde die DRK-Bereitschaft zwecks Versorgung der Einsatzkräfte und erste Einheiten des THW zur Fachberatung und Räumung.

Da Rundballen ohne schweres Räumgerät in der Menge nicht zu löschen sind und dieses Gerät in dieser Phase des Einsatzes nicht ausreichend vorhanden war, wurde Teile der Kräfte zunächst wieder aus dem Einsatz entlassen - darunter auch wir, so dass wir um knapp 0500 Uhr wieder einsatzbereit am Geräthaus waren.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Aktuelle Seite: Home Einsätze